La Credencial – Der Pilgerausweis

STEMPEL auf dem Credencial um die COMPOSTELA zu erlangen.

Der Credencial /

Pilgerausweis
Der Credencial ist der Nachfolger mittelalterlicher Dokumente, die den Pilgerstatus beglaubigten.
Heutzutage wird nur ein offizieller Credencial ausgestellt und vom Pilgerbüro anerkannt.
Man bekommt ihn im Pilgerbüro, aber auch von anderen autorisierten Organisationen wie Kirchen, Herbergen, Freundeskreisen der Jakobuspilger etc.
In einigen Ländern außerhalb Spaniens ist es gemeinnützigen Organisationen/ Bruderschaften , die die Pilgerschaft nach Santiago unterstützen, erlaubt worden, eigene Credenciales bereitzustellen.

Der offizielle Credencial:
Der offizielle – von der Kathedrale herausgegebene – Credencial ist auf Karton gedruckt und hat 18 ausklappbare Seiten.
Auf der ersten Seite findet sich ein Empfehlungsschreiben; dieses sollte von der ausstellenden Organisation mit Namen und Daten des Pilgers ausgefüllt werden.

Im Credencial wird die Notwendigkeit unterstrichen, auf den letzten 100 km (Fußpilger und Reiter) bzw. 200km( Radfahrer) täglich zwei Stempel zu haben. Auf jeder Seite die für Stempel vorgesehen ist steht ganz oben wann und wie oft gestempelt werden muss.

Es stehen 7 Stempel Seiten mit je 8 Stempelblöcke. Insgesamt 53 Stempel Möglichkeiten (eine, an Anfang ist doppelt so breit um hier Stempel/Adresse der ausgebende Jakobusorganisation festzuhalten). Mit den 53 Stempelstellen kann der Pilger von Roncesvalles bis Santiago mit nur einem Credencial auskommen.
Ein spezieller Platz ist für den letzten Stempel – den der Kathedrale von Santiago – reserviert. Diese Stelle ist unten auf der erste Klappseite mit dem Titel : Cumplio la peregrinacion (Pilgerschaft beendet)

Daneben gibt es Seiten mit Feldern für die Stempel unterwegs.  Normalerweise erhält man die Stempel (Sellos) dort wo man übernachtet – in der Regel in der Herberge, sonst im Hotel, Hostal etc. Stempel sind darüber hinaus in Kirchen, Rathäusern, Polizeistation und vielen anderen Einrichtungen entlang des Weges erhältlich.

Auf der Rückseite des Credenciales sind über mehrere Seiten mehrerr Landkarte der Jakobswege aufgedruckt. Europäische Jakobswege, spanische Jakobswege, Camino Frances, Camini Sanabres, Via de la Plata, Camino del Norte y Primitivo, Camino Portugues und in Galicien Camino Ingles und Camino Fisterra y Muxia. Ausser die Europäische Wege alle mit Kilometer angaben.

Zuletzt enthält eine Seite auch die Verhaltensregeln für Pilger:
Dieser Credencial ist nur für Pilger bestimmt, die zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, um die Pilgerschaft aus einer christlichen Motivation heraus zu begehen oder zumindest im Geist der Suche nach diesen Motiven.
Der Credencial soll den Pilger identifizieren, daher muss die ausstellende Organisation eine Kirchengemeinde, Bruderschaft oder eine Gemeinschaft von Freunden des Jakobsweges o.ä. sein.
Der Credencial gibt dem Pilger keine Rechte, hat aber zwei praktische Zwecke: Zugang zu den Herbergen, die christliche Gastfreundschaft entlang des Weges bieten, und als Nachweis der Pilgerschaft zum Erhalt der Compostela, durch die dann die Beendigung der Pilgerschaft bestätigt wird.

Credencial aufbau

Ausgestellt wird die Compostela nur Pilgern, die aus christlicher Motivation heraus gepilgert sind:  devotonis affectul vel voti pietatis causa – motiviert durch Ergebenheit, Hingabe, einem Gelübde oder Frömmigkeit.

Die Compostela erhalten nur Pilger, die die letzten 100km zum Grab des Apostel zu Fuß, auf dem Pferdrücken oder die letzten 200 km auf dem Fahrrad zurückgelegt haben.
Der Pilgerausweis (Credencial) wird nur durch die Kirche und ihre eigenen Strukturen herausgegeben: Diözesen, Pfarreien, Bruderschaften oder andere von der Kirche autorisierte Stellen. Dies ist der einzige Weg, auf dem der Credencial der Kathedrale von Santiago de Compostela erhältlich ist (Jornadas sobre el Año Santo: Nov. 1993)

Herbergen bieten einfache Unterkunft, sie erhalten keine Zuschüsse und müssen doch gesäubert und erhalten werden. Dies wird durch die Beiträge der Pilger ermöglicht und unterstützt. Organisierte Gruppen mit Begleitfahrzeug oder Radfahrer werden gebeten alternative Unterkünfte zu nutzen. Der Träger/ Inhaber des Credencials akzeptiert diese Bedingungen.

Pilgersegen –
auf der Rückseite des Credencials befindet sich der Pilgersegen:
Im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Nimm diese Tasche als Zeichen deiner Pilgerschaft, damit du geläutert und befreit zum Grab des hl. Jakobus gelangen mögest, zu dem du aufbrechen willst, und kehre nach Vollendung deines Weges unversehrt mit Freude zu uns zurück; dies gewähre Gott, der lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Nimm diesen Stab zur Unterstützung deiner Reise und deiner Mühen .für deinen Pilgerweg, damit du alle Feindesscharen besiegen kannst, sicher zum Grab des hl. Jakobus gelangest und nach Vollendung deiner Fahrt zu uns mit Freude zurückkehrest. Dies gewähre Gott, der lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
(Codex Calixtinus , Predigt: „Veneranda dies“ Li, 17. Jhd)

Pilgergebet –
ebenso findet sich auf der Rückseite das Gebet der Pilger:
Heiliger Jakobus, Apostel, auserwählt unter den Ersten.  Du warst der Erste der aus dem Kelch des Herrn trank und bist der Beschützer aller Pilger.  Mache uns stark im Glauben und freudig in der Hoffnung auf unserer Pilgerreise, auf dem Weg christlichen Lebens.
Erhalte uns, damit wir die Herrlichkeit Gottes erlangen. Amen.

Die offiziellen CredencialeS werden von Jakobusbruderschaften, anerkannten Organisationen in Spanien sowie von anerkannten Organisationen in anderen Ländern ausgestellt. Natürlich auch im Pilgerbüro in Santiago de Compostela selbst.

Preis:
Credenciales werden auf Spendenbasis (donativo) ausgestellt.
Der max. Spendenbetrag für den Credencial selbst sollte nicht mehr wie zwei (2.–) € betragen (aufdruck auf der Rückseite).

 

Gruss Juan
Pilgerbüro Santiago de Conmpostela / 2016

 

 

Schreibe einen Kommentar