Neues System zur Ausstellung der Compostela – Wartenummern im Pilgerbüro

Neues System zur Aushändigung der Compostela – Wartenummern im Pilgerbüro

So funktioniert das neue System zur Aushändigung der Compostela

Wenn du im Pilgerbüro ankommst, das sich in der Rua Carretas 33, unweit von der Kathedrale Santiago entfernt befindet, musst du einen Ticket am Automaten ziehen.

Der Automaten für die Tickets wurden vor ein paar Tage in einen neues Standort platziert.
Bis vor ein paar Tagen waren sie direkt am Eingang, jetzt musst du den Eingang passieren um in den Innenhof mit dem Brunnen und einer Treppe zu gelangen. Du musst dort die Treppe hinuntergehen und siehst bereits einige Schilder mit der Aufschrift “Wartenummern/Tickets”. Links die Treppe hinunter geht es in den Wartebereich mit Tischen, Stühlen und Automaten wo sich auch der neue Standort für den Ticket-Automaten befindet. Es ist nicht zu übersehen.

Sobald du das Ticket hast, gibt es zwei Warteoptionen:

1. Bleibe im Wartebereich im Pilgerbüro und überprüfe die Bildschirmanzeige, um zu wissen wann du an der Reihe bist. Dort siehst du dann deine Nummer und Schalternummer an der du deine Compostela erhalten wirst.

2. Scanne den QR-Code deines Tickets mit einem Smartphone. Beim Scannen siehst du deine Nummer und die aktuelle zu betreuende Nummer. Du solltest die WebSeite aktualisieren, um zu wissen wann du an der Reihe bist. Oder du rufst diese Seite auf https://catedral.df-server.info/ und siehst die aktuelle Nummer falls kein QR-Code Scanner im Handy hast. Wenn du zum Pilgerbüro zurückkehrst, kannst du die aufgestellte Bildschirme überprüfen um zu wissen wann du an der Reihe bist und die Nummer des Tisches an dem du deine Compostela erhalten wirst.

Nach dem Aufruf deiner Nummer musst du zur angegebenen Tischnummer gehen wo du dein offizielles Zertifikat, wenn dein Credendial (Pilgerausweis) mit den entsprechenden Stempeln ausgestellt ist, erhälst.

Bitte habe Geduld mit dem neuen System und den Wartezeiten. Respektiere deine Nummer und sei zur Stelle wenn sie aufgerufen wird, denn wenn du deine Runde verpasst könnte es zu mehr Warteschlangen kommen und ein anderer Pilger könnte deine Stelle einnehmen.

Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der großen Pilgeranzahl werden Tickets früh am Morgen ausgestellt, daher empfehlen wir dir dringend, deine Compostela so schnell wie möglich abzuholen da sonst die Tickets für diesen Tag ausgehen könnten und somit am nächsten Tag erneut einen Ticket ziehen musst. Tickets die bis ca. 14:00h gezogen wurden werden am gleichen Tag bearbeitet.
Wir bitten um Geduld mit den Mitarbeitern des Pilgerbüros sie sind alle freiwillige Pilger die Ehrenamtlich ihren Dienst tun.

3 Gedanken zu „Neues System zur Ausstellung der Compostela – Wartenummern im Pilgerbüro

  1. Juan Andres Autor des Beitrags

    Hallo Max,
    zur Zeit bleibt es wie es ist. Bogen ausfüllen, abgeben und am nächsten tag abholen. Ultreia!

  2. Max Stenger

    Hallo Herr Juan Andres,

    ich komme jedes Jahr mit Pilgergruppen nach Santiago. Wir pilgern jeweils von Pamplona nach Santiago de Compostela.
    Bei unserer Ankunft gebe ich im Pilgerbüro den ausgefüllten Bogen “PEREGRINOS EN SANTIAGO DE COMPOSTELA, Oficina de Acogida al Peregrino …” (und die Pilgerausweise) mit allen Daten meiner Pilger ab. Am nächsten Tag kann ich dann in der Regel die Compostelas abholen.
    Ändert sich an diesem Verfahren etwas, oder bleibt es für ankommende Gruppen bei der bisherigen Regelung?
    Für eine Rückantwort sage ich schon heute herzlichen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Max Stenger

  3. Herbert Meurer

    Man sollte, gerade an Wochenenden, früh zur Nummernausgabe erscheinen. Wenn man Pech hat, gibt es schon um neun Uhr keine Nummern mehr. Sehr ärgerlich für Pilger, die eine Compostela möchten und schon am nächsten Tag ihre Heimreise antreten müssen.

Schreibe einen Kommentar