Sehr geehrte Damen und Herren!
Über Ihr Interesse an der Tätigkeit als freiwillige Pilgerherbergseltern habe ich mich gefreut.
Zum Vorbereitungsseminar lade ich Sie hiermit herzlich ein. Es findet statt:
Freitag, 15. März, bis Sonntag, 17. März 2013, in Limburg/Lahn, Jugendherberge.
Beginn ist am Freitag mit dem Abendessen um 18 Uhr, Ende am Sonntag nach dem Mittagessen.
Einen Ablaufplan füge ich bei.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie die Teilnahmebestätigung mit weiteren Informationen.
Die Teilnahmezahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Außer mir ist mein Freund (Name entfernt) als erfahrener Pilgerherbergsvater („veterano“) mit von der Partie, der hilft, Sie als „novatos/as“ beim Seminar auf Ihren Einsatz vorzubereiten. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder unserer Gesellschaft 70 € pro Person (für Nichtmitglieder 90 €) und wird an Ort und Stelle entrichtet.
Wenn jemand bereit ist, eine der Einstimmungen in den Tag (ca. 15 Minuten vor jedem Frühstück – ein Text, ein Lied, ein paar Gedanken) zu übernehmen, wäre das zugleich schon eine Übung für diesen Teil der Aufgaben in der Pilgerherberge (spirituelles Angebot). Eine Anmerkung auf der Anmeldung genügt.
Nachdem mir wiederholt zahlreiche novatos/as bestätigt haben, dass hinreichende Spanischkenntnisse unverzichtbar sind, sollten Sie sich nur anmelden, wenn Sie Spanisch so sprechen und verstehen, dass Sie sich hinreichend verständigen können (bei Paaren sollte dies mindestens auf eine/n von beiden zutreffen).
Tragen Sie bitte Ihre Anmelde- und Einsatzdaten in dem beigefügten Word-Dokument genau entsprechend dem Muster ein und senden Sie es mir per Email zurück.
Grundsätzlich umfasst der Einsatz nur eine Monatshälfte, d.h. vom 1.-15. oder 15.-30. bzw. 31., so dass Sie die Kennzeichnung 1a (Monat) oder 2a (Monat) für die Ihnen möglichen Zeiträume benutzen sollten.
Einsatzdaten können auch noch am Wochenende in Limburg präzisiert bzw. geändert werden.
Die spanische Koordinatorin der „HOSPITALEROS VOLUNTARIOS“, (Name entfernt) aus Palencia, wird Ihnen im Frühjahr 2013 den Einsatzort in der von Ihnen gewünschten Monatshälfte mitteilen.
Eigene Pilgererfahrung sowie die Teilnahme an einem Vorbereitungswochenende (sei es in Deutschland oder in Spanien) ist auch seitens der Spanischen Föderation der Jakobusvereinigungen Voraussetzung zum Einsatz in den Herbergen, in die sie Freiwillige entsendet (s. deren beigefügtes Schreiben „Carta en alemán“ zur Kenntnisnahme). Den dazu gehörenden „Fragebogen“ bitte ausgefüllt mit der Anmeldung an mich zurücksenden!
Ich freue mich auf unser Treffen und grüße Sie bis dahin herzlich, Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr wünschend.
Ihr
Beauftragter für
Freiwillige Pilgerherbergseltern