Auf dem Jakobsweg von den Römischen Tempelanlagen in Tawern zur St. Jakob Kirche in Fisch.
Auf der Saar-Hunsrück Traumschleife 111 nach Fisch und auf dem Jakobsweg zurück nach Tawern.
Die ca. 16km lassen sich gut laufen, auf asphaltierte Feldwege in der Nähe der Ortschaften und gut ausgebaute Feldwege lund später durch Waldwege lässt sich gut laufen.
Von Tawern Waldparkplatz aus gestartet in Richtung Fisch entlag des Mannebach-Tal. Immer an der Waldgrenze entlang verläuft der Wanderweg ohne nennenswerte Steigungen. Kurz von Mannebach gibt es einen Abzweig von ca. 500m zum ‘Hinkelgret’, eine Höhlen, und Wasserfall Strelle die im 30jährigen Krieg dazu diente sich von den schwedischen Truppen zu verstecken samt Kleingetier (deshalb Hinkel=Huhn).
In Mannebach einer fahrenden Bäckerin Brötchen und Kuchen abgekauft, diese sollen später an der Kirche in Fisch gegessen werden.
Kurz nach Mannebach wird eine kleine Abkürzung entlang der Strasse genommen (ca. 1km) um zur St. Jakobus Kirche und Brouder Bua(2) Pilgerpavillion zu gelangen.
Hier machten wir nach dem genauen besichtigen des Brunnen (Bua) eine Rast, wo die Brötchen mit Käse und Wurst und der Kuchen als Nachspeise lecker geschmeckt haben. Nur der Kaffee fehlte. Ein einheimischer Bauer gesellte sich zu uns und erzählete über sein Arbeitsleben in der Gegend. Bei der dann entstandenen Diskussion über Corona-Virus und Masken verabschiedeten wir uns freundlich ab.
Die St. Jakobus Kirche(2) ist offen und erwartet die Pilger. Der Kircheninnenraum ist mit einem wunderschön verzierten Metallgittertor verschlossen.
Hier sind verschieden Abbildungen zu sehen, Natürlich sticht der Jakobus mit Hut, Muschel, Tasche und Stab, aber auch die Friedenstaube un der Pelikan der die jungen füttert. Dazwischen alle erdenkliche Früchte die in den umliegenden Feldern wachsen.
Durch die Gitter hat man einen schönen Blick auf das Altar und auf die Figur des heiligen Jakobus. Ein Pilgerstempel für den Pilgerpass haben wir auch bekommen.
Nun geht es einen etwas steilen Weg hoch zum Ort Fisch. Dort gibt es eine besondere Attraktion. Der Lebensfluß (3). Eine Darstellung des Menschlichen Lebens mit Beispielbilder der Natur. Sehr schön am Eingang erklärt und noch schöner im inneren gestaltet. Diese Ruheoase ist für jedermann zugänglich.
Es gilt nun von den Weg Traumschleife 111 auf dem Jakobsweg zu kommen (Ein Weg aber zwei Namen 😉 ). Von der Anlage Lebensfluß bringt uns der Weg in einem anderem Tal entlang vieler Streuobstwiesen. Doch von da aus geht es sehr steil bergauf auf der anderen Hangseite. Es ist anstrengend, Steil, voller Bauch, große Hitze. Einziger Lichblick sind die Kühe hintern Weidezaun die uns bis zum Ende ihres Geheges begleiten.
Doch dann… ja dann…oben am Kamm des Hügels, geht es durch den schattigen Wald. Was eine Wohltat nach diesen steilen, vll 1km langen, Weg.
Nun sind wir auf dem Jakobsweg und an jeder Kreuzung finden wir auf einem großen Stein eine blaue Kachel mir dem gelben Muschel Symbol.
Alles sehr heimisch nun. Schöner flacher Wanderweg bis kurz vor den Römischen Tempeanlage. Dort ist der Weg wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Der Umweg ist ziemlich lang. So beschliessen wir trotzdem durchzulaufen, da ruft uns ein freundliche Stimme nach. das wir trotz Absperrung durchlaufen können, sie würden nun Feierabend machen. Was freundliche Menschen im Wald .
Die Tempelanlage erscheint uns hinter einer Gebelung. Was eine impossante Anlage mit mehrer Häuser und einem Tempel, den der römischen Gottheit Merkur gewidmet ist. (Gott der Händler). Die Anlage wurde 1986 aufgebaut, leider ohne Angaben wann sie wiederendeckt wurde. Viele Informationtafeln beschreiben die Gebäude und die Gegend. Vom tempel aus kann man hinunter nach Tawern schauen und kurz vor dem Horizont erscheint Trier mit ihren mächtigen Bauten.
Interessante verlinkungen:
Römische Tempelanlage in Tawern
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Tempelbezirk_Tawern
St. Jakobus Kirche
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakobus_(Fisch)
Jakobuspavillion, Wasser ist Leben, Fisch.
https://gemeinde-fisch.de/bruoder-buer.html
Der Lebensfluß, Fisch
https://gemeinde-fisch.de/lebensfluss—dorfpark.html
Hinkelsgret Wasserfälle und Höhle
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23170
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=41041
Viez-Straße, auf hessisch Apfelweinstrasse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Viezstra%C3%9Fe
Route Taumschleife 111
https://gemeinde-fisch.de/traumschleife-111.html








